Freestyle meditieren im 2017

Diesen schönen Lieblingsplatz habe ich in der Adventszeit bei meiner Freundin Yvonne entdeckt.
Diesen schönen Lieblingsplatz habe ich in der Adventszeit bei meiner Freundin Yvonne entdeckt.

Den Ausdruck „freestyle meditieren“ habe ich letzthin in einem Buch mit dem Titel „achtsam leben“ gefunden und musste schmunzeln, weil er mir so richtig gut gefällt! 

Damit ist gemeint, dass man nicht unbedingt stundenlang meditieren und in Kontemplation versinken muss, um das Leben zu entschleunigen und in vollen Zügen zu geniessen. Stattdessen setzt man sich zum Ziel,  in Gedanken wenn immer möglich im „Hier und Jetzt" zu sein, anstatt die Vergangenheit wiederzukäuen oder für die Zukunft Pläne zu schmieden. Dazu eignet sich der ganz normale Alltag perfekt: arbeiten, haushalten, mit den Kindern spielen, spazieren, essen, Zähne putzen etc. Kurz: nur an EINEM Ort gleichzeitig zu sein, auch gedanklich. Tja, das fällt mir gar nicht so leicht, tönt aber verlockend und da nehme ich mir gleich meine Enkel als Vorbilder, die beherrschen das nämlich perfekt!

 

Hast du auch einen Lieblingsplatz für „mmm“, was so viel heisst wie meeting mit mir? Einen Platz, wo es dir gefällt mit dir allein und du Pausen einlegen kannst? – Auch das nenne ich freestyle meditieren! :)

Ich wünsche dir ganz viele Gelegenheiten im neuen Jahr und dass es für dich ganz friedlich, langsam und achtsam verrinne!

 

Claudia

 

PS: Für „mwf" (meeting with friends) gibt es neue Gelegenheiten: die Frühstücksdaten für die erste Jahreshälfte 2017 sind online!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0